Vorstand

Mit unseren neuen Vorstandsmitglieder Stefan Lins, Laura Königseder, Cornelius Müller und Bernhard Zunderer haben wir nicht nur engagierte Mitglieder gewonnen, sondern konnten den Vorstand auch gut verjüngen.


Stefan, Lins – Gemeinschaft leben, Gemeinschaft gestalten, Gemeinschaft erhalten. Unter diesem Motto bin ich, Stefan (26), im Mai 2021 dem Verein Ferienheim der Münchner Straßenbahner beigetreten. Nach meinem Studium der Verkehrswirtschaft in Dresden, wo ich bereits in zahlreichen Gremien aktiv mitgestalten konnte (z.B. Großveranstaltungen organisieren, neue Studiengänge planen, Mitgliederakquise, etc.), habe ich als Neu-Münchner ein neues Betätigungsfeld gesucht. Auf den Verein wurde ich durch die Suche nach einem neuen Geschäftsführer aufmerksam, wobei mich die Gemeinschaft im Verein und der Vereinszweck sofort angesprochen haben. Nachdem ich im März 2021 nach langjähriger Werkstudententätigkeit fest bei den SWM als Experte Finanzierung ÖPNV eingestiegen bin, freue ich mich sehr über die Nebentätigkeit als (zunächst kommissarischer) Geschäftsführer in unserem Verein. Neben der notwendigen Verwaltungstätigkeit möchte ich mit den Vereinsmitgliedern die Weiterentwicklung des Vereins und des zugehörigen Ferienheims voranbringen, wobei das Motto „Traditionen bewahren, Traditionen leben, Traditionen gestalten“ berücksichtigt werden soll. 
Ich freue mich sehr über das entgegen gebrachte Vertrauen als Geschäftsführer für den Verein tätig zu sein. Insbesondere liegt mir die zukünftige Arbeit im Verein sehr am Herzen. Ich freue mich sehr auf viele neue Mitglieder, Gespräche, Austausche, Ideen über alle Unternehmenshierarchien und Generationen hinweg. Lasst uns die Zukunft gemeinsam gestalten!


Bernhard, Zunderer – Geboren 1964 in Neunburg vorm Wald (Oberpfalz). Aufgewachsen in Dillingen an der Donau und seit 1980 wohnhaft in München habe ich außer im Urlaub unser Bayerland nie verlassen. Nach meiner Ausbildung zum KFZ-Mechaniker arbeitete ich zunächst im elterlichen Betrieb als Kraftfahrer und fing 1995 bei den Stadtwerken München an. 
Stationen bei der SWM waren:
Busfahrer im Betriebshof West 
Verwalter/Personaldisposition im Betriebshof West 
KFZ-Handwerker Busbetriebshof Ost 
Freigestellter Betriebsrat im Ressort Mobilität 
Ich bin gerne bei den SWM beschäftigt und engagiere mich schon seit jeher für andere Mitarbeiter*innen, z.B. als Vertrauensmann. 
Der Verein Ferienheim Straßlach war für mich immer schon etwas Besonderes, zumal es in Deutschland meines Wissens nur zwei gibt. Hier kann man eigentlich von Einzigartigkeit sprechen und das erfüllt uns Mitglieder und mich besonderem Stolz, wie ich meine. 
Vereine generell gibt es viele, aber ein Ausnahmeverein sind wir. 
Aus diesem Grund möchte ich mit wirken um diesen Verein auch für die Zukunft zu stärken und vor allem zu erhalten. 
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Euer Vertrauen in mich als Beisitzer. gerne werde ich mich mit Herzblut für die Belange des Vereins einsetzen. Lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten und all die widrigen Umstände wie z. B. Corona überstehen